1. Bitte prüfen Sie die Empfehlungen des Anbieters „Vimeo“ für die technischen Mindestanforderungen:

  • Systemvoraussetzungen: Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.6 oder höher
  • Unterstützte Desktop-Browser: Google Chrome oder Mozilla Firefox, Safari 8 oder höher, Microsoft Edge
  • Unterstützte mobile Browser: Chrome, Firefox, Safari (iOS), Android native Browser (nur Samsung Geräte)
  • Internetverbindung: 5-10mbps Downloadgeschwindigkeit wird empfohlen

Wissenswertes zum Thema technische Einstellungen finden Sie auch im Vimeo Hilfecenter.

2. Für einen Zugang über ein Firmennetzwerk (Banknetzwerk): Sofern möglich bitte folgende URL´s in die Whitelist eintragen lassen

Aufgrund von Restriktionen in Ihrem Firmennetzwerk können möglicherweise vereinzelte URLs nicht aufgerufen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, folgende Links des Livestreams von Ihrem IT-Admin in die eigene Whitelist eintragen zu lassen:

3. Proxy-Einstellungen hinsichtlich Performance überprüfen:

  • Je nach Einstellung des Proxy werden Videostreams mit einer geringeren Bandbreite versehen (Trafficshaping), was sich möglicherweise nachteilig auf die Performance des Livestreams auswirkt. Des Weiteren kann eine nachrangige Priorisierung von Videostreams die Performance eines Livestream negativ beeinflussen.
  • Je nach Einstellung des Proxy können Funktionen wie der Chat oder Umfragen blockiert werden. In diesem Fall können Fragen im Chat aus Sicht des Users oftmals abgeschickt werden, sie werden jedoch nicht an das System weitergeleitet und erscheinen nicht im Chat für die Moderation.
  • Inwieweit Ihr Unternehmen Änderungen am den Proxy Einstellungen vornehmen kann bzw. möchte, obliegt der Entscheidung Ihres Hauses.

4. Alternativ-Lösung: Stand-alone-Rechner

Sofern Sie einen Rechner außerhalb Ihres Firmennetzwerkes zur Verfügung haben (“Standalone-Rechner”), können Sie eventuell hierüber die Möglichkeit nutzen unseren Livestream – losgelöst von Ihrer Whitelist – zu verfolgen.

 

Hilfestellung für technische Probleme

1. Kein Ton

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie den Ton an Ihrem Rechner / Ihren Boxen / Ihrem Tablet eingeschaltet haben.
Bitte versuchen Sie als nächsten Schritt den Ton am rechten unteren Rand des Live-Videofensters (Präsentationsfenster) lauter zu stellen.

2. Ton und Bild stocken

Die Übertragungsqualität ist vor allem von der verfügbaren Internet-Bandbreite vor Ort abhängig. Bitte versuchen Sie zunächst über „F5“ den Browser zu aktualisieren.

3. Tonrückkopplung

Eine Tonrückkopplung kann entstehen, wenn Sie das Browserfenster der Übertragung aus versehen zweimal geöffnet haben. Bitte kontrollieren Sie Ihre offenen Browser Fenster.

4. Tonproblem bei In-Ear-Kopfhörern

Sollten Sie In-Ear-Kopfhörer verwenden, so sollten sie diese idealerweise beide nutzen. Wenn Sie nur einen Hörer nutzen, dann achten Sie bitte darauf, dass der ungenutzte Hörer ausgeschaltet ist, da dies einen räumlichen Klang erzeugen könnte.

5. Die Übertragung startet nicht

Bitte prüfen Sie, ob Sie die Aufnahme oder die Liveübertragung nutzen. Dies wird Ihnen im oberen linken Bildrand angezeigt. Unten links im Fenster können Sie über den mittleren Pfeil auf die Liveübertragung wechseln.

6. Schlechte Bildqualität

Bitte schalten Sie im unteren rechten Bildrand das Bild auf „720p“. Falls Sie Bandbreiten Probleme haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Auto“, hier wird die Qualität automatisch reguliert.

7. Chat hakt

Sollten die Fragen im Chatverlauf nicht automatisch nachgeladen werden oder aber Fragen können zwar „abgeschickt“ werden sind aber im Chatverlauf nicht aufgeführt, so kann die Ursache an den Einstellungen der Firewall, des verwendeten Proxy-Servers oder ähnlicher Netzwerk-Infrastruktur liegen. Dies gilt insbesondere wenn Sie aus einem Firmennetzwerk an der Veranstaltung teilnehmen. Bitte wenden sie sich an Ihre IT-Abteilung mit dem Hinweis „Websockets über Port 80“ zu erlauben.