1. Bitte prüfen Sie die Empfehlungen des Anbieters „Vimeo“ für die technischen Mindestanforderungen:

  • Systemvoraussetzungen: Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.6 oder höher
  • Unterstützte Desktop-Browser: Google Chrome oder Mozilla Firefox, Safari 8 oder höher, Microsoft Edge
  • Unterstützte mobile Browser: Chrome, Firefox, Safari (iOS), Android native Browser (nur Samsung Geräte)
  • Internetverbindung: 5-10mbps Downloadgeschwindigkeit wird empfohlen

Wissenswertes zum Thema Wiedergabequalität der Videos finden Sie auch im Vimeo Hilfecenter.

2. Sofern möglich bitte folgende URL´s in die Whitelist eintragen lassen

Aufgrund von Restriktionen in Ihrem Banknetzwerk können möglicherweise vereinzelte URLs nicht aufgerufen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, folgende Links des Livestreams der NetInfo von Ihrem IT-Admin (Bankadministrator) in die bankeigene Whitelist eintragen zu lassen:

  • https://vimeo.com/de/
  • *akamaized.net
  • *.vimeocdn.com
  • *vimeo.com
  • https://onlinekonferenz.vr-networld.de

3. Proxy-Einstellungen hinsichtlich Performance überprüfen:

  • Je nach Einstellung des Proxy werden Videostreams mit einer geringeren Bandbreite versehen (Trafficshaping), was sich möglicherweise nachteilig auf die Performance des Livestreams auswirkt. Des Weiteren kann eine nachrangige Priorisierung von Videostreams die Performance eines Livestream negativ beeinflussen.
  • Inwieweit Ihre Bank Änderungen am den Proxy Einstellungen vornehmen kann bzw. möchte, obliegt der Entscheidung Ihres Hauses.

4. Alternativ-Lösung: Stand-alone-Rechner

Sofern Sie einen Rechner außerhalb Ihres Banknetzwerkes zur Verfügung haben (“Standalone-Rechner”), können Sie eventuell hierüber die Möglichkeit nutzen unseren Livestream – losgelöst von Ihrer Whitelist – zu verfolgen.

5. Aufzeichnung

Sie möchten sich die Veranstaltung nochmals anschauen oder haben keine Gelegenheit live dabei zu sein? Kein Problem. Die Aufzeichnung der NetInfo stellen wir Ihnen am Tag nach dem Livestream in unserem ServicePortal zur Verfügung.

Hilfestellung für technische Probleme

1. Kein Ton

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie den Ton an Ihrem Rechner / Ihren Boxen / Ihrem Tablet eingeschaltet haben.
Bitte versuchen Sie als nächsten Schritt den Ton am rechten unteren Rand des Live-Videofensters (Präsentationsfenster) lauter zu stellen.

2. Ton und Bild stocken

Die Übertragungsqualität ist vor allem von der verfügbaren Internet-Bandbreite vor Ort abhängig. Bitte versuchen Sie zunächst über „F5“ den Browser zu aktualisieren.

3. Tonrückkopplung

Eine Tonrückkopplung kann entstehen, wenn Sie das Browserfenster der Übertragung aus versehen zweimal geöffnet haben. Bitte kontrollieren Sie Ihre offenen Browser Fenster.

4. Tonproblem bei In-Ear-Kopfhörern

Sollten Sie In-Ear-Kopfhörer verwenden, so sollten sie diese idealerweise beide nutzen. Wenn Sie nur einen Hörer nutzen, dann achten Sie bitte darauf, dass der ungenutzte Hörer ausgeschaltet ist, da dies einen räumlichen Klang erzeugen könnte.

5. Die Übertragung startet nicht

Bitte prüfen Sie, ob Sie die Aufnahme oder die Liveübertragung nutzen. Dies wird Ihnen im oberen linken Bildrand angezeigt. Unten links im Fenster können Sie über den mittleren Pfeil auf die Liveübertragung wechseln.

6. Schlechte Bildqualität

Bitte schalten Sie im unteren rechten Bildrand das Bild auf „720p“. Falls Sie Bandbreiten Probleme haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Auto“, hier wird die Qualität automatisch reguliert.

7. Chat hakt

Sollten die Fragen im Chatverlauf nicht automatisch nachgeladen werden, so kann die Ursache an den Einstellungen der Firewall, des verwendeten Proxy-Servers oder ähnlicher Netzwerk-Infrastruktur liegen. Dies gilt insbesondere wenn Sie aus einem Firmennetzwerk an der Veranstaltung teilnehmen. Bitte wenden sie sich an Ihre IT-Abteilung mit dem Hinweis „Websockets über Port 80“ zu erlauben.